Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den zwischen der wohn³design (im Folgenden wohn³design genannt) und
dem Kunden abgeschlossenen Vertrag über die in Auftrag gegebene Leistung.
Entgegenstehende oder von den Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die
wohn³designn Kenntnis entgegenstehender oder von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichender wohn³design Bedingungen des Auftraggebers den Auftrag vorbehaltlos ausführt.
2. Umfang der Leistung
Der Umfang der Leistung richtet sich nach den beschriebenen Produktinformationen und Positionsbeschreibungen, sofern mit dem Kunden nichts anderes vereinbart und schriftlich festgehalten wurde. Die wohn³design behält sich Änderungen bzw. Verbesserungen bezüglich der Ausführung und gestalterischen Darstellung vor, soweit dadurch die Brauchbarkeit der Leistung nicht beeinflusst wird. Der Umfang der Leistung bezüglich einer Wohnberatung, Einrichtungsplanung, Möbelfinder, Einkaufsberatung/Einkaufsbegleitung richtet sich nach der schriftlich festgehaltenen Absprache mit dem Kunden. Dazu sendet der Kunde eine Anfrage an wohn³design. Diese wird sich mit dem Kunden per Telefon oder E-Mail in Kontakt setzen und den Leistungsumfang zusammen mit dem Kunden erarbeiten. Das Leistungsergebnis der wohn³design bezieht sich ausschließlich auf bereits vorhandene bauliche Gegebenheiten in den Räumen des Kunden. Zur Umsetzung des erstellten Einrichtungskonzeptes notwendige Bau- oder Installationsmaßnahmen, wie z. B. das Verlegen von Leitungen oder Elektroanschlüssen, werden bei der Konzepterstellung nicht berücksichtigt und liegen nicht im Verantwortungsbereich der wohn³design.
3. Angebote und Vertragsschluss
Die Angebote der wohn³design sind freibleibend und unverbindlich, es sei denn, sie werden ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Der Vertrag über die Nutzung der Dienstleistung wird zwischen dem Kunden und des Inhabers der wohn³design, geschlossen. Dies geschieht entweder durch die direkte Übersendung des vom Kunden ausgefüllten Auftragsformulars sowie der zusammengestellten Unterlagen an die wohn³design oder durch das gemeinsame Ausfüllen des Auftragsformulars und das Zusammenstellen der Unterlagen bei einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort. Der Vertrag kommt zustande, sobald die wohn³design dem Kunden schriftlich den Eingang aller Vertragsunterlagen und die Annahme des Kundenangebotes bestätigt hat. Zu den Unterlagen gehören die von beiden Parteien unterschriebene Auftragsbestätigung. Sollte es nach Inanspruchnahme eines persönlichen Beratungsgesprächs nicht zu einem endgültigen Vertragsabschluss kommen, werden die bereits entstandenen Kosten für die Anfahrt und die Beratung in Rechnung gestellt. Das Zustandekommen eines Vertrags über eine Leistung, deren Umfang in der Auftragsbestätigung beschrieben wird (Wohnberatung, Einrichtungsplanung, Möbelfinder, Einkaufsberatung etc.) geschieht mit der durch Kunden unterschriebenen Auftragsbestätigung. welche den besprochenen Leistungsumfang sowie den Preis für die Leistung enthalten muss. Die Vertragserfüllung durch die wohn³design endet mit dem Tag der Rechnungsstellung und beendet gleichzeitig das geschäftliche Verhältnis. Rechnungszustellung erfolgt postalisch oder durch persönliche Übergabe.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung der Leistung erfolgt in der Regel im Voraus und ist Voraussetzung für den Beginn der Bearbeitung, falls es zu keinem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort kommt. Dem Kunden steht die Bezahlung per Vorauskasse (Rechnung) oder per Lastschrifteinzug zur Verfügung. Findet ein persönliches Beratungsgespräch statt, kann der Kunde zwischen der Bezahlung per Rechnung oder per Lastschrift wählen. Entscheidet sich der Kunde für die Bezahlung per Rechnung, wird ihm diese nach Auftragsbearbeitung zugestellt und der entsprechende Betrag innerhalb der angegebenen Frist fällig. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den von wohn³design angebotenen Preisen, sofern kein abweichender Betrag im Vorfeld schriftlich vereinbart wurde. Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
5. Leistungszeit/Leistungsfrist
Die Leistungsfrist für Planungsleistungen beginnt mit Eingang der Zahlung und beträgt im Normalfall 14 Tage, falls es zu keinem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort kommt. Findet ein
persönliches Beratungsgespräch statt, beginnt diese Frist mit dem Zustandekommen des Vertrags. Diese Frist ist von der Auftragssituation der wohn³design abhängig und kann verlängert
werden. Die Verlängerung und die dann gültige Lieferfrist ist dem Kunden mit der Auftragsbestätigung schriftlich mitzuteilen.
Für Verzögerungen bezüglich der Fertigstellung auf Grund höherer Gewalt oder anderer, trotz Beachtung aller notwendigen Sorgfaltsanforderungen unvorhersehbarer Umstände, übernimmt die
wohn³design keine Haftung. Schadenersatzansprüche wegen Verzögerung der Leistung/Lieferung können nicht geltend gemacht werden. In allen Fällen einer verzögerten Leistung/Lieferung ist der
Kunde zum Rücktritt nur dann berechtigt, wenn sich die wohn³design in Verzug befindet und der Kunde eine angemessene Frist zur Nacherfüllung der Leistung/Lieferung gesetzt hat, in welcher
ausdrücklich auf das Rücktrittsrecht im Falle des ergebnislosen Fristablaufs Bezug genommen wird.
6. Widerrufsrecht des Kunden
Der Kunde kann die Vertragserklärung bis spätestens zum Tag des Eingangs der Zahlung ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief) widerrufen, falls es zu keinem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort gekommen ist. Im Falle der Inanspruchnahme des persönlichen Beratungsgesprächs kann der Kunde bis einschließlich zwei Werktage nach Erhalt der Auftragsbestätigung den Vertrag ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief) widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:
wohn³design Christiane Brockmann
Hahnenbühl 9
31848 Bad Münder
E-Mail: brockmann-chr@t-online.de
Im Falle eines wirksamen Widerrufs müssen beiderseitig empfangene Leistungen zurückgewährt werden.
7. Urheberrecht/Nutzungsrecht
Die erstellten Raumkonzepte und Leistungen, bestehend aus Bildern, Fotos, Texten und Gestaltungsideen, sind geistiges Eigentum der wohn³design und dürfen lediglich für private Zwecke vom Kunden genutzt werden. Jegliche gewerbliche oder sonstige kommerzielle Nutzung, z. B. die Veröffentlichung (auch in Fachmagazinen), bedarf der vorherigen ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung der wohn³design. Der Auftraggeber stimmt einer anonymisierten Darstellung im Internet oder in Printmedien zu Dokumentations- oder Webezwecken zu. Falls dies vom Auftraggeber nicht gewünscht wird, muss die Information darüber bereits bei der Beauftragung erfolgen.
8. Haftungsausschluss
Die von der wohn³design erbrachte Leistung ist als reine Entwurfsplanung zu verstehen. Es wird daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Ausführung und Umsetzung ein
qualifizierter Fachbetrieb hinzugezogen werden sollte, der die Unbedenklichkeit der Entwürfe bescheinigt, bevor mit der Umsetzung begonnen wird. Jegliche Haftung für direkte oder indirekte
Schäden oder Folgeschäden, die im Zuge der Ausführung entstanden sind, wird ausgeschlossen.
Die von der wohn³design erstellte Planung wird nach bestem Wissen und Gewissen so umgesetzt, wie es vom Kunden bei der Auftragsvergabe angegeben wurde. Es wird jedoch ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass es sich bei derartigen Planungen immer um subjektive Darstellungen handelt, deren Gefallen vom jeweiligen Geschmack des Betrachters abhängt. Technisch bedingte Unterschiede
können vor allem in der Farbwiedergabe durch den Monitor oder Drucker auftreten. Bedingt durch die Möglichkeiten der verwendeten Software zur Raumplanung kann die Wiedergabe von Licht und
Schatten von der Realität abweichen, was die Farbgebung ebenfalls beeinflussen kann. Weiterhin kann nicht jedes existierende Möbelstück exakt modelliert werden, weshalb ähnliche oder abstrahierte
Möbelstücke als Platzhalter dienen können, um dennoch einen möglichst guten Gesamteindruck zu schaffen. Diese Einschränkungen sind dem Kunden bei der Auftragsvergabe bewusst; die
wohn³design haftet daher nicht für ein etwaiges Nichtgefallen der erstellten Planung. Für im Rahmen der Leistungen erbrachte Produktinformationen und Herstellerangaben kann von Seiten
wohn³design keine Gewähr übernommen werden.
Es entsteht kein Rechtsverhältnis zur wohn³design bezüglich der verlinkten Werbeangebote und Websites von Drittleistern. Die wohn³design übernimmt für solche Dritte keinerlei
Haftung.
9. Datenschutz
Sämtliche persönliche Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften), die der Auftraggeber zum Zweck der Auftragserfüllung übermittelt, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
10. Erfüllungsort/Gerichtsstand
Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz der wohn³design. Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt. Gleiches gilt, wenn der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthaltsort des Kunden zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam und/oder nichtig sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bedingungen hiervon unberührt. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die unwirksame und/oder nichtige Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die der unwirksamen und/oder nichtigen Bestimmung möglichst nahekommt und wirksam ist.
12. Widerrufsbelehrung bei Außerraumgeschäftsverträgen
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag des Vertragsabschusses.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung mittels einer eindeutigen Erklärung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden (z.B. ein mit der Post versandter Brief (Datum Poststempel), Telefax oder E-Mail) . Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei unterzeichneten In-House-Verträgen oder eines schriftlich erteilten Auftrages.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zudem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts unterrichten, bereits erbrachter Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Widerrufsverzicht
Wenn Dienstleistungen oder Lieferungen während der Widerrufsfrist bei Außerhausraumgeschäftsverträgen beginnen sollen, wird ein Verzicht des Kunden auf Widerruf wirksam.
Stand Januar 2018
wohn³design Christiane Brockmann